X-Stat.de  

Logo aktuell kl

Einen großen Raum im Heimat-- und Sachkundeunterricht der 4. Jahrgangsstufe nimmt der Themenblock “WASSER” ein. Deshalb machten sich unsere beiden 4. Klassen am 14. Dezember (ein herrlich kalter Wintertag!) auf und marschierten zur Dollnsteiner Kläranlage. Dort erwartete sie der Klärwärter Karl-Heinz Koderer, der  den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise einer Kläranlage erklärte.
Die Dollnsteiner Anlage ist schon 40 Jahre alt, erfüllt aber noch die vorgeschriebenen Normen. Übrigens wird hier der entstandene Klärschlamm  auf natürliche Weise (Luft/Sonne) getrocknet und dann an Interessenten abgegeben. Durchschnittlich fallen jährlich etwa 150 m³ an.
Außerdem konnten die Kinder die Abwasserhebeanlage besichtigen, von der aus das Schmutzwasser in natürlichem Gefälle zur Kläranlage fließt.

Kläranlage (2)

Kläranlage (4)

Kläranlage (3)

Kläranlage (5)

Kläranlage (1)